Wir lassen nichts unversucht, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Denn auch damit sorgen wir für bessere Heilungsaussichten.

Patientenzimmer – Ihr Zuhause auf Zeit

Unsere Spitäler verfügen über helle und komfortable Einbett-, Zweibett- und Mehrbettzimmer. Wir reservieren für Sie je nach freier Kapazität das Ihrer Versicherungsklasse entsprechende Zimmer.

Bei Engpässen, zum Beispiel im Zuge einer Notfall-Einweisung, können wir Ihren Zimmerwunsch unter Umständen nicht erfüllen. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis.

Jedes unserer Zimmer ist mit Telefon, Radio und TV ausgestattet. Die Gebühren für die Benutzung entnehmen Sie bitte der Eintrittsbroschüre des von Ihnen gewählten Spitals. Alle unsere Spitäler bieten kostenlosen Wireless-Zugang zum Internet (WLAN) an.

Patientensicherheit – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Patientenarmband – einfacher Schutz vor Verwechslung
Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit sind uns sehr wichtig. Für beides sorgt unser Patientenarmband. Ärztinnen und Ärzte und das Fachpersonal können Sie dank dem Armband jederzeit sicher identifizieren. Bitte tragen Sie es deshalb vom Eintritt bis zum Austritt. Für die sichere Identifikation gleichen wir unsere Unterlagen mehrmals täglich mit den Angaben auf Ihrem Patientenarmband ab. Diese Massnahme schützt Sie vor Verwechslungen, was z. B. bei Medikamenten lebensrettend sein kann.

Qualitätsmessung – besser werden durch Vergleichen
Im Interesse Ihrer Sicherheit und zur Qualitätskontrolle erfassen wir in der Lindenhofgruppe bei bestimmten Behandlungen und Operationen systematisch Daten. Es ist daher gut möglich, dass Sie während oder nach Ihrem Spitalaufenthalt von unseren Mitarbeitenden im Zusammenhang mit einer Qualitätsmessung kontaktiert werden. Die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt in jedem Fall in anonymisierter Form unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen sowie der geltenden Datenschutzbestimmungen der kantonalen und eidgenössischen Gesetzgebung.

Schutz des privaten Bereichs – Diskretion ist Ehrensache

Ihre Privatsphäre respektieren wir in jeder Hinsicht: Alle unsere Mitarbeitenden sind an das Berufsgeheimnis und die Schweigepflicht gebunden. Als Patientin oder Patient haben Sie zudem das Recht, sich vor unerwünschten Besuchern und Telefonanrufen schützen zu lassen. Wenden Sie sich dazu einfach an die zuständige Abteilungsleitung.

Bei der Weitergabe von medizinischen Daten halten wir uns an die Auflagen des Bundesamtes für Statistik und an die schweizerische Gesetzgebung.

Seelsorge – Beistand in schwierigen Zeiten

Im Spital sind Sie als Patientin oder Patient aus ihrer alltäglichen Umgebung herausgelöst. In dieser ungewohnten Situation tauchen oft grundsätzliche Lebensfragen auf. Als Spitalseelsorgende begleiten wir Sie und Ihre Angehörigen. Bei uns erhalten Ihre existentiellen, religiösen und spirituellen Fragen und Anliegen Raum. 

Wir sind ein ökumenisches Seelsorgeteam von katholischen und reformierten Theologinnen und Theologen. Jedoch sind wir für alle Menschen da, unabhängig von ihrer Weltanschauung, Konfession oder Religionszugehörigkeit.

Auf Wunsch vermitteln wir auch den Kontakt zur Pfarrerin oder zum Pfarrer an Ihrem Wohnort genauso wie zur Vertreterin oder zum Vertreter Ihrer Religion.